Die Violine

Die Faszination der Violine

silhuetteZu allen Zeiten übte die Violine – im Volksmund auch Geige genannt – auf die Menschen eine ganz besondere Faszination aus. Bereits im 16. Jahrhundert galt sie aufgrund ihrer Ausdruckskraft als “das Instrument, das der menschlichen Stimme am nächsten kommt”. Namen wie Paganini oder Tartinis “Teufelstriller” beflügeln auch noch heute die Phantasie und faszinieren Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

Nicht selten entsteht darum der spontane Wunsch: “Ich will Geige lernen” – wenn man dieses Instrument wieder einmal irgendwo gesehen oder gehört hat. Doch genauso schnell kommen auch Zweifel auf: “Kann ich es überhaupt schaffen?” “Bin ich ‘begabt’ genug …?” Die Geige gilt als schwer zu erlernendes Instrument. Allzusehr verbindet man mit ihr auch die Vorstellung von freudlosem sturem kratzigen Tonleiterspiel und einem übertriebenen Maß an Disziplin beim Üben …. dies muß aber nicht so sein: … erfahren Sie mehr


Violine Opus 180 von Martin Schleske 2012
Violine Opus 180 von Martin Schleske 2012

Heutige Geigenbauer orientieren sich nach wie vor an dem Ideal der Violinen eines Antonio Stradivari oder Giuseppe Guarneri und fühlen sich sehr stark dieser Tradition verpflichtet. Es gibt aber auch moderne Instrumentenbauer wie zum Beispiel der Geigenbauer und Diplom-Ingenieur Martin Schleske, die diese Tradition durch den Einsatz modernster Technik weiterentwickeln und so ihre eigenen neuen Wege gehen.

Auch neue Materialinen wie z.B. Carbon werden für den Geigenbau zunehmend entdeckt und weiterentwickelt. Dietmar Zonewicz, der Gründer der Firma Zonewicz Faserverbundtechnik hat sich hier einen Namen gemacht.

Die Zusammenarbeit mit diesen beiden innovativen Instrumentenbauern ist für mich als Musiker und Violinpädagoge eine ganz besondere Inspiration. Durch klicken auf die Bilder erhalten sie weitere Informationen.

Violine von Dietmar Zonewicz
Violine von Dietmar Zonewicz